Lohnversaftung | Fragen & Antworten

Fragen

  1. Kann ich Fallobst anliefern oder muss das Obst gepflückt werden?
  2. Soll ich Faulstellen ausschneiden?
  3. Muss ich zur Anlieferung einen Termin vereinbaren?
  4. Kann ich meinen Saft direkt wieder mitnehmen?
  5. Können Sie auch Saft für mich pressen, wenn ich sehr wenig Obst habe?
  6. Kann ich Trauben mit Reben liefern?
  7. Kann ich auch verschiedenen Früchte anliefern?
  8. Können wir Ihnen die Kartons zurückgeben?
  9. Wie lagere ich die leeren Kartons am besten?
  10. Wieviel Saft entsteht aus meinem Obst?
  11. Wie lange ist der Saft haltbar?
  12. Wie füllen Sie den Saft ab?
  13. Fügen Sie Zucker oder Wasser zu meinem Saft hinzu?
  14. Kaufen Sie auch Früchte an?
  15. Füllen Sie auch in Flaschen ab?
  16. Kann ich meinen Saft auch unerhitzt mitnehmen?

Antworten

  1. Kann ich Fallobst anliefern oder muss das Obst gepflückt werden?
    Äpfel, Birnen und Quitten können vom Baum geschüttelt und aufgelesen werden. Eine längere Lagerung sollte vermieden werden, da sonst die Saftausbeute deutlich sinkt. Sortieren Sie Obst mit schwarzen Stellen, Schimmel und Faulstellen vorab aus. Schneiden Sie diese Stellen nicht aus, sondern sortieren Sie die ganze Frucht aus, da es sonst leicht passieren kann, dass das Obst nicht bis zur Verarbeitung hält.

  2. Soll ich Faulstellen ausschneiden?
    Nein! Bitte sortieren Sie diese Früchte im Ganzen aus, denn sonst besteht die Gefahr, dass das Obst nicht bis zur Verarbeitung hält.

  3. Muss ich zur Anlieferung einen Termin vereinbaren?
    Das ist nicht zwingend notwendig, hat aber für Sie und für uns einige Vorteile. Alle Möglichkeiten der Obstabgabe finden Sie hier.

  4. Kann ich meinen Saft direkt wieder mitnehmen?
    Nein. Zu unserem Annahmezeiten nehmen wir nur Obst an. Wir verarbeiten die Früchte an einem der folgenden Tage zu Saft und informieren Sie, sobald der Saft abholbereit ist.

  5. Können Sie auch Saft für mich pressen, wenn ich sehr wenig Obst habe?
    Ja. Allerdings sollten Sie Folgendes wissen:
    • Für die Herstellung Ihres Saftes fällt ein Mindestpreis an (siehe Lohnversaftungspreise).
    • Es kommt immer zu einer Saftverschiebung. Das heißt, Sie haben immer einen gewissen Anteil des Saftes aus dem Obst des vorherigen Kunden in Ihrem Saft dabei. Je weniger Obst Sie bringen, desto geringer ist der Anteil von Saft aus Ihrem eigenen Obst.
    Sie können auch auf mundraub.org herrenlose Bäume finden und durch das dort geerntete Obst Ihre Saftmenge erhöhen.

  6. Kann ich Trauben mit Reben liefern?
    Beeren und Trauben können Sie mit Reben und Ähnlichem liefern, sofern diese keine giftigen oder säuerlichen Substanzen enthalten. Diese werden dann mit gemahlen und gepresst. Wir entreben ihre Früchte nicht.

  7. Kann ich auch verschiedenen Früchte anliefern?
    Ja. Sie müssen uns nur sagen, ob Sie diese getrennt zu Saft verarbeitet haben wollen oder gemischt.

  8. Können wir Ihnen die Kartons zurückgeben?
    Wenn Sie das nächste Mal zur Lohnversaftung kommen, können Sie ihre gebrauchten und gut erhaltenen Kartons wieder mitbringen. Wir befüllen diese dann wieder mit Ihrem Saft und Sie sparen 0,50€ pro Karton. Eine Rücknahme Ihrer Kartons im Sinne eines Pfandsystems ist nicht möglich. Die Folienbeutel sind nicht wiederverwendbar.

  9. Wie lagere ich die leeren Kartons am besten?
    Sobald der Saftkarton leer ist, entsorgen Sie den Folienbeutel und falten den Karton an den vorgesehenen Stellen zusammen. Am besten binden Sie immer 10 bis 20 Kartons mit einem Strick zusammen und lagern diese an einem trockenen Ort bis zur nächsten Lohnversaftung.
    Hier finden Sie eine Videoanleitung: Wie falte ich meine Bag-in-Box-Kartons zur platzsparenden Aufbewahrung zusammen?

  10. Wieviel Saft entsteht aus meinem Obst?
    Aus 100 kg Obst, das entspricht ungefähr vier Obstkisten, entstehen abhängig von Sorte und Reifegrad zwischen 60 und 70 Liter Saft.

  11. Wie lange ist der Saft haltbar?
    Ungeöffnet hält er sich mindestens ein Jahr. Geöffnet ist ein Bag-in-Box-Karton bis zu drei Monate ungekühlt haltbar. Geöffnete Flaschen sollten Sie möglichst kühl lagern und innerhalb weniger Tage austrinken.

  12. Wie füllen Sie den Saft ab?
    Die Abfüllung erfolgt in Bag-in-Box-Kartons. Die Handhabung ist ganz einfach und auch geöffnet ist der Saft noch bis zu drei Monate ungekühlt haltbar. Ungeöffnet hält er sich mindestens ein Jahr.
    Seit 2019 füllen wir auch in Flaschen ab. Weitere Infos dazu finden Sie weiter unten.

  13. Fügen Sie Zucker oder Wasser zu meinem Saft hinzu?
    Nein. Sie erhalten den reinen Saft, genau das, was aus Ihren Früchten gepresst wird. Wir fügen weder Zucker noch Wasser noch andere Zusatzstoffe hinzu. Sie erhalten somit einen naturtrüben Saft.

  14. Kaufen Sie auch Früchte an?
    Ja, aber nur wenn wir Bedarf haben. Kontaktieren Sie uns dazu bitte rechtzeitig vor der Ernte telefonisch. Hierbei ist es besonders wichtig, dass Sie nur beste Qualität liefern. Andernfalls können wir die Früchte nicht ankaufen.

  15. Füllen Sie auch in Flaschen ab?
    Ja, seit der Saison 2019 füllen wir Ihren Saft auch in 1L-Glasflaschen ab. Dabei gibt es aber ein paar Dinge zu beachten:
    Die bei uns erworbenen 1L-Flaschen können nicht bei anderen Herstellern genutzt oder abgegeben werden. Wenn Sie möchten, können die Flaschen in einer kommenden Saison bei uns wiederverwendet werden. Wir nehmen diese nicht im Sinne eines Pfandsystems zurück. Zum einfachen Transport können Sie auch die zugehörigen Kästen erwerben.
    Bitte beachten Sie, dass wir Ihre eigenen oder die Flaschen anderer Hersteller vorerst nicht befüllen können.
    Pro Auftrag füllen wir entweder in Flaschen oder in Bag-in-Box-Kartons ab, jedoch nicht verteilt auf beide Verpackungsarten.
    Hier nochmal die wichtigsten Informationen zur Flaschenfüllung zusammengefasst:
    • Abfüllung in unsere 1L-Glasflaschen (vorerst keine mitgebrachten Flaschen)
    • Sie kaufen die Flaschen und auf Wunsch auch Kästen (keine Rücknahme im Sinne eines Pfandsystems)
    • pro Auftrag entweder Abfüllung in Flaschen oder in Bag-in-Box-Kartons (nicht gemischt)
    Preise sowie weitere Informationen zur Lohnversaftung finden Sie hier.

  16. Kann ich meinen Saft auch unerhitzt mitnehmen?
    Ja, wir bieten Ihnen auch die Abfüllung des unerhitzten Saftes, die sogenannte Rohabfüllung, an. Bringen Sie bei der Anlieferung Ihres Obstes bitte ausreichend große, saubere Behälter mit. Die Öffnung muss mindestens einen Durchmesser von 8cm haben.
    Sie können den Rohsaft beispielsweise für die Weiterverarbeitung zu Wein nutzen. Die Produktionsschritte sind zunächst die gleichen wie bei der regulären Saftproduktion. Ihr Obst wird gewaschen, gemahlen und gepresst, anschließend werden die Obststückchen herausgefiltert. Danach wird der Saft nicht in die Erhitzungsanlage weitergeleitet, sondern unerhitzt abgefüllt.